15.09.2023
Allvisa Services AG übergibt das Geschäft der Dienstleistungen im Bereich der internationalen Rechnungslegung an die Libera AG

Allvisa Services und die Libera gehen im Bereich der internationalen Rechnungslegung per 5.7.2023 eine Partnerschaft ein. Libera erweitert damit ihren Dienstleistungsumfang im Bereich der internationalen Rechnungslegung, die Allvisa Services spezialisiert sich noch stärker auf das Erbringen der Outsourcing-Dienstleistungen für Schweizer Pensionskassen.
Die Allvisa Services haben mit der Libera per 5.7.2023 eine Partnerschaft im Bereich der internationalen Rechnungslegung vereinbart. Im Zuge der neuen Partnerschaft wird die Libera alle Kundenverträge für die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der internationalen Rechnungslegung von der Allvisa Services übernehmen. Dank der neuen Partnerschaft werden die Kunden direkt aus einer Hand betreut und die beiden Partnerinnen unterstützen sich im reibungslosen Übergang zum neuen Betreuungsmodell. Die Libera ist ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrung und Spezialisierung im Bereich der internationalen Rechnungslegung. Bereits seit 2011 übernimmt die Libera die Berechnungen und das Erstellen der Berichte für die von Allvisa Services betreuten Kunden. Durch den Geschäftsübertrag im Rahmen der neuen Partnerschaft wird Libera mit rund 300 betreuten Mandaten im Bereich internationaler Rechnungslegung und 27 Spezialisten im Geschäftsbereich ihre Position als eine der führenden IAS19-Aktuare weiter ausbauen.

«Die Konsolidierung der Wertschöpfungskette bei der Libera als IAS19-Spezialist ist eine natürliche Weiterentwicklung des Geschäftsmodells. Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Schritt den Kundennutzen erhöhen und die Dienstleistung für die Zukunft erfolgreich positionieren.», sagt Raphael Joos, CEO der Allvisa Services AG.

«Ich freue mich sehr über die Übernahme und bin überzeugt, dass wir so den bestmöglichen Service für unsere Kunden anbieten können», sagt Dr. Benno Ambrosini der Managing Director der Libera AG.

Medienkontakt Allvisa Services AG: Raphael S. M. Joos, CEO, +41 43 344 43 60, raphael.joos@allvisa-services.ch
Über die Allvisa Services AG
1923 als Genossenschaft gegründet und seit 1948 als schweizerische Aktiengesellschaft im Bereich der beruflichen Vorsorge tätig, hat sich die Allvisa AG per 1. Januar 2017 in zwei rechtlich unabhängige Firmen aufgeteilt, um die Unabhängigkeit zwischen Pensionsversicherungsexperten und Administration/Geschäftsführung zu gewährleisten. Allvisa Services bietet Dienstleistungen in der Administration und Geschäftsführung an. Wir fördern firmeneigene Pensionskassen und setzen uns für den Erhalt der Vielfalt sowie Individualität in der 2. Säule ein. So sind wir ein wichtiger Bestandteil für die erfolgreiche Zukunft autonomer Pensionskassen, deren 160 bereits auf unsere Dienstleistungen bauen. Die Aktien befinden sich bis heute zu 100 % im Eigentum der mitarbeitenden Partner, womit wir unsere absolute Unabhängigkeit sicherstellen.
Über die Libera AG
Die Libera ist eine führende Schweizer Anbieterin für die Vorsorgeberatung von Pensionskassen sowie von Unternehmen. Zu unseren Kernkompetenzen zählen Expertentätigkeit und versicherungstechnische Beratung, Bilanzierung nach internationalen Rechnungslegungsstandards (IAS 19, FAS / US GAAP und Swiss GAAP FER 16), Leitung der Pensionskassenadministration, technische und administrative Verwaltung sowie Finanz- und Wertschriftenbuchhaltung. Zusätzlich bieten wir Rechtsberatung, Anlageberatung und Insurance Solutions (Beratung für Personenversicherungen) an