Datenschutzerklärung der Allvisa Services AG
08.09.2023
Datenschutz
Die Allvisa Services (nachfolgend «Unternehmen») ist für verschiedene Stiftungen als Auftragsbearbeiter tätig. Die meisten unserer Kunden sind Bundesorgane im Sinne des DSG, womit von uns die datenschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten sind, die bei unseren Kunden zur Anwendung gelangen. In unserer Tätigkeit für Bundesorgane verpflichten wir uns zur Einhaltung des geltenden Datenschutzrechts unter Einhaltung aller relevanten datenschutzrechtlichen Vorgaben, wie die Mindeststandards für die Gewährleistung der Datensicherheit über technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen. Ebenso arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung der Wirksamkeit des Datenschutzes.
Datenschutzpolitik
Das Unternehmen erfasst persönliche Daten von Versicherten, anderer Begünstigter sowie anwaltschaftlich Begünstigter (nachfolgend «Destinatäre») im Rahmen der beruflichen Vorsorge, welche unsere Kunden für diese Personen durchführen. Nur diejenigen Daten, welche für die Geschäftstätigkeit bzw. für den Geschäftsverkehr mit Kunden und Destinatären notwendig sind, werden erfasst.
Das Unternehmen ist zur Einhaltung des geltenden Datenschutzrechts in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen des Datenschutzgesetztes, der Datenschutzverordnung sowie weiterer für sie relevanter gesetzlicher Bestimmungen zum Datenschutz, unter anderem dem BVG und BVV, verpflichtet.
Das Unternehmen verwahrt die Daten nur so lange, wie sie gesetzlich dazu verpflichtet ist oder wie dies zur Erfüllung des Zwecks notwendig ist, für den die Daten erfasst wurden.
Personendaten werden nur an Organisationen oder Institutionen weitergegeben, wenn die Freigabe von Daten aus gesetzlichen Gründen verlangt, aufgrund eines behördlichen Antrags erforderlich, oder dies für die Geschäftstätigkeit und Dienstleistung für Kunden notwendig ist. In allen anderen Fällen gibt das Unternehmen ohne die ausdrückliche Genehmigung von ihren Kunden oder den betroffenen Personen keine von ihr verwalteten Daten zur Identifizierung von Personen frei, noch leitet sie Daten an andere Institutionen oder Organisationen weiter.
Verantwortlich im Sinn der Datenschutzgesetzgebung und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die nachfolgende Vorsorgeeinrichtung:

Allvisa Services AG | Datenschutz | Seestrasse 6 | 8027 Zürich | Schweiz

Datenschutzberaterin:
Aline Kratz-Ulmer, Anwaltsbüro Kratz-Ulmer
datenschutz@allvisa-services.ch


Unterauftragsbearbeiter
Das Unternehmen arbeitet mit Unterauftragsbearbeiter, wobei es sicherstellt, dass sie dieselben gesetzlichen Anforderungen an den Datenschutz einhalten wie das Unternehmen. Dazu schliesst das Unternehmen mit den Unterauftragsbearbeitern Verträge ab und kontrolliert deren Einhaltung. In den Verträgen stellt das Unternehmen überdies sicher, dass die Auftragsbearbeiter geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen implementiert haben, um die von ihr verwalteten Daten vor unberechtigtem oder unrechtmässigem Zugriff, unbeabsichtigtem Verlust, Vernichtung oder Beschädigung zu schützen. Ebenso stellt das Unternehmen sicher, dass ihre Unterauftragsbearbeiter eine geeignete interne Datenschutzorganisation und Datenbearbeitungs- und Kontrollverfahren umsetzen.

Liste der Unterauftragsbearbeiter:
Verwaltungssoftware: SwissPension AG | Neuhofstrasse 3A | 6340 Baar | Schweiz
Cloud: Netcloud AG | Schlachthofstrasse 19 | 8406 Winterthur | Schweiz
Archiv: ELO Digital Office CH AG | Industriestrasse 50b | 8304 Wallisellen | Schweiz

Ihre Rechte
Nach Art. 25, Art. 28 und Art. 32 DSG haben Sie folgende Rechte (nicht abschliessend):
  • das Auskunftsrecht (Art. 25 DSG) und das Recht auf Datenherausgabe oder -übertragung (Art. 28 DSG),
  • das Recht, der Datenbekanntgabe zu widersprechen (Art. 32 DSG),
  • das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Vernichtung ihrer Daten (Art. 32 DSG)

Eine Auskunftsanfrage können Sie im Vorsorgeportal, per E-Mail an datenschutz@allvisa-services.ch oder per Post bei uns einreichen. Um die Identifikation der betroffenen Personendaten sowie der antragstellenden Person effizient zu gestalten, verwenden Sie dazu bitte das Formular. Möchten Sie Ihre Rechte besser verstehen, benötigen in einer datenschutzrechtlichen Angelegenheit Unterstützung oder haben andere Fragen zum Datenschutz? Dann kontaktieren Sie uns gerne ebenso unter den oben aufgeführten Kontaktdaten. Unsere Datenschutzberaterin sowie wir als Verantwortliche unterstützen Sie gerne.

Beschwerderecht Aufsichtsbehörde
Sie können sich über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten unsererseits ebenfalls beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten beschweren und zivil- und/oder öffentlich-rechtliche Rechtsmittel ergreifen (siehe Art. 15, 25, 27, 29 DSG).
Datenschutzerklärung
Mit unserer Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung unserer Internetseiten, der von uns vorgenommenen Bearbeitungstätigkeiten in der Umsetzung der beruflichen Vorsorge sowie der Nutzung unseres Vorsorgeportals.

Weitergabe Daten an Dritte
Wir geben die uns mitgeteilten personenbezogenen Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter, d.h. insbesondere nicht an Dritte zu Werbezwecken. Für den Betrieb unserer Webseiten, Vorsorgeportale oder für die Bereitstellung von Produkten/Dienstleistungen arbeiten wir mit Auftragsbearbeiter sowie Unterauftragsbearbeiter (nachfolgend «Dienstleister») zusammen. Dabei kann es vorkommen, dass solche Dienstleister Kenntnis von personenbezogenen Daten erhalten. Wir wählen unsere Dienstleister sorgfältig aus – insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit – und treffen alle datenschutzrechtlich erforderlichen Massnahmen für eine zulässige Datenverarbeitung. Dies beinhaltet insbesondere den Abschluss eines Vertrags mit den von uns eingesetzten Dienstleistern, womit wir sicherstellen, dass sich unsere Dienstleister an dieselben Richtlinien zum Schutze Ihrer Daten halten, wie wir selbst.

Datenverarbeitung in der Schweiz
Wir verarbeiten Daten grundsätzlich in der Schweiz und alle Daten werden ausschliesslich in der Schweiz gehalten. Es kann in einzelnen Fällen vorkommen, dass Datenverarbeitungen unter Beizug von Dienstleistern oder Empfängern über den Grenzraum Schweiz hinaus im EU-Raum auftreten. Personendaten dürfen ins Ausland bekanntgegeben werden, wenn der Bundesrat festgestellt hat, dass die Gesetzgebung des betreffenden Staates oder das internationale Organ einen angemessenen Schutz gewährleistet. [Vergleiche Anhang 1 DSV: Link zur Verordnung]
Sollten Personendaten in Drittländer ohne Angemessenheitsbeschluss übermittelt werden, sind entsprechende geeignete Garantien einzusetzen. Die Allvisa Services hat in ihrem Target Operating Model sichergestellt, dass im Rahmen der Datenbearbeitung keine Personendaten an Drittländer übermittelt werden. Werden in Ausnahmefällen Daten mit Empfängern im Ausland geteilt, stellt die Allvisa Services vor der Übermittlung sicher, dass der Empfänger gemäss der Einschätzung des Bundesrats in einem Land mit angemessenem Datenschutzniveau nach Schweizer Recht (Art. 8 DSV) lokalisiert und auf der Liste des EDÖB (Anhang 1 DSV) verzeichnet ist oder entsprechende geeignete Garantien abgeben kann.
Datenschutzhinweise für Webseitenbesucher und Nutzer des Onlineportals
Grundsätze der Datenverarbeitung
Als (potenzieller) Leistungsempfänger bzw. Arbeitgeber möchten wir Ihnen gerne zusätzliche Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Austausch von Personendaten über unsere Website geben. Für Informationen zur internen Verarbeitung von Personendaten konsultieren Sie bitte die jeweils anwendbaren Vertragsgrundlagen und die dazugehörigen Datenschutzhinweise.

Webanalysedienste
Google Analytics
Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (Google). Google Analytics verwendet sog. «Cookies», Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite (einschliesslich der gekürzten IP-Adresse) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Diese Webseite verwendet Google Analytics ausschliesslich mit der Erweiterung «_anonymizeIp()», die eine Anonymisierung der IP-Adresse durch Kürzung sicherstellt und eine direkte Personenbeziehbarkeit ausschliesst. Durch die Erweiterung wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In diesen Ausnahmefällen erfolgt diese Verarbeitung gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Alternativ zum Browser-Plugin oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten klicken Sie bitte auf den folgenden Link, um ein Opt-Out-Cookie zu setzen, der die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Webseite zukünftig verhindert (dieses Opt-Out-Cookie funktioniert nur in diesem Browser und nur für diese Domain, löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken): Google Analytics deaktivieren. Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen «Privacy Shield» zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet. Diese Webseite verwendet Google Analytics zudem für eine geräteübergreifende Analyse von Besucherströmen, die über eine User-ID durchgeführt wird. Sie können in Ihrem Kundenkonto unter «Meine Daten», «persönliche Daten» die geräteübergreifende Analyse Ihrer Nutzung deaktivieren. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.

Google Tag Manager
Diese Webseite nutzt den Google Tag Manager. Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der Vermarkter Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können. Das Tool Tag Manager (das die Tags implementiert) ist eine cookielose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Das Tool sorgt für die Weiterleitung von Daten und Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen können. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

Plugins und Tools
Adobe Fonts
Wir benutzen auf unserer Website zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Adobe (Adobe Inc., Adobe 345 Park Avenue, San Jose, CA 95110-2704, USA) bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer unserer Seiten lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in Ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Der von Ihnen verwendete Browser stellt eine Verbindung zu den Servern von Adobe her. Hierdurch erlangt Adobe Kenntnis darüber, dass via Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Die Nutzung von Adobe Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Weitere Informationen zu Adobe Fonts finden Sie hier.

reCAPTCHA
Zum Schutz Ihrer Anfragen per Internetformular verwenden wir den Dienst reCAPTCHA des Unternehmens Google Inc. (Google). Die Abfrage dient der Unterscheidung, ob die Eingabe durch einen Menschen oder missbräuchlich durch automatisierte, maschinelle Verarbeitung erfolgt. Die Abfrage schliesst den Versand der IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein. Zu diesem Zweck wird Ihre Eingabe an Google übermittelt und dort weiterverwendet. Ihre IP-Adresse wird von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung dieses Dienstes auszuwerten. Die im Rahmen von reCaptcha von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Für diese Daten gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen des Unternehmens Google. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzrichtlinien von Google.

Cookies
Um den Besuch unserer Webseite attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schliessen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sofern durch einzelne von uns implementierte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO entweder zur Durchführung des Vertrages oder gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Webseite sowie einer kundenfreundlichen und effektiven Ausgestaltung des Seitenbesuchs.
Wir arbeiten unter Umständen mit Werbepartnern zusammen, die uns helfen, unser Internetangebot für Sie interessanter zu gestalten. Zu diesem Zweck werden für diesen Fall bei Ihrem Besuch unserer Webseite auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert (Cookies von Drittanbietern). Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschliessen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links: Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, Safari oder Opera.


Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Webseite eingeschränkt sein kann.

Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet? Und zu welchen Zwecken?
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, welche Sie oder Ihr Arbeitgeber uns mit dem Ausfüllen von Formularen und elektronischen Anfragen über unsere Webseite, die Webseiten unserer Kunden oder das Vorsorgeportal übermitteln.

Server Log Files
Wenn Sie unsere Website oder Vorsorgeportale aufrufen, verarbeitet und speichert das von uns mit dem Betrieb der Website und des Vorsorgeportals beauftragte Unternehmen neben technischen Informationen zu dem von Ihnen verwendeten Endgerät (Betriebssystem, Bildschirmauflösung und andere, nicht personenbezogene Merkmale) sowie dem Browser (Version, Spracheinstellungen), insbesondere die öffentliche IP-Adresse des Rechners, mit dem Sie unsere Website oder das Portal besuchen, samt Datum und Uhrzeit des Zugriffs. Die IP-Adresse wird weiterverwendet, damit Sie unsere Website und Portale technisch abrufen und nutzen können sowie zur Erkennung und Abwehr von Angriffen gegen uns sowie unsere Dienstleister im Internet. Wir verfolgen über die Speicherung der IP-Adresse das berechtigte Interesse, die Funktionsfähigkeit unserer Website sowie Portale sicherzustellen und rechtswidrige Angriffe gegen uns sowie die Besucher unserer Webseite oder Portale abzuwehren. Die gespeicherten IP-Daten werden (durch Anonymisierung) gelöscht, wenn sie nicht mehr für die Erkennung oder Abwehr eines Angriffs benötigt werden.

Auf welcher rechtlicher Grundlage basiert dies?
Die Verarbeitung der Daten ist zulässig, da sie zur Durchführung eines Vertrags erforderlich ist und nach den Grundsätzen von Art. 4 ff. DSG erfolgt. Unabhängig davon kann eine Datenverarbeitung auch auf Basis einer sogenannten Interessenabwägung erfolgen. In diesen Fällen wird das Interesse im Zusammenhang mit der jeweiligen Verarbeitung gesondert mitgeteilt.

Wie lange werden die Daten gespeichert?
Alle Daten, welche über unsere Website ausgetauscht werden, werden zur internen Verarbeitung weitergeleitet und alle 6 Monate von den Web-Servern gelöscht.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?
Innerhalb der Stiftung werden die Daten, welche Sie über unsere Webseite, Webseiten unserer Kunden oder das Onlineportal mit uns teilen an die zuständige interne Stelle weitergeleitet.

Wo werden die Daten verarbeitet?
Die Daten unserer Webseite werden auf Servern in der Schweiz gespeichert. Auf die IT-Systeme haben neben Administratoren nur IT-Mitarbeitende Zugriff, welche die Website betreuen.



Technische und organisatorische Massnahmen (TOMs) zur Gewährleistung des Datenschutzes und der Datensicherheit
Als verantwortungsbewusste Stiftung setzen wir eine Reihe von technischen und organisatorischen Massnahmen (TOMs) sicher, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit aller Daten, die wir erheben und verarbeiten, zu gewährleisten. Diese Massnahmen entsprechen den aktuellen rechtlichen Anforderungen, um sicherzustellen, dass wir die Daten unserer Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartnern effektiv schützen.

Zugriffskontrolle
Um sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen und Geräte auf unsere Daten zugreifen können, setzen wir ein striktes Berechtigungssystem ein. Dieses System erfordert die Authentifizierung durch persönliche Anmeldeinformationen, bevor der Zugang gewährt wird.

Zugangskontrolle
Unsere Betriebsstätten sind mit einem gesicherten Zugang ausgestattet, um physischen unbefugten Zugang zu unseren Systemen zu verhindern.

Benutzerkontrolle
Wir setzen Verfahren zur Benutzerverwaltung ein, um sicherzustellen, dass nur berechtigte Nutzer auf unsere IT-Systeme zugreifen können. Dies beinhaltet die Überwachung von Benutzeraktivitäten und Massnahmen zur Wahrung der Identität und Vertraulichkeit von Benutzeranmeldedaten.

Datenträgerkontrolle
Um den sicheren Umgang mit Daten auf physischen Datenträgern zu gewährleisten, sind strenge Kontrollen und Massnahmen im Einsatz. Dies umfasst die geschützte Aufbewahrung sensibler Daten sowie die Implementierung sicherer Verfahren für die Entsorgung oder Vernichtung von Datenträgern, auf denen diese Daten gespeichert sind.

Speicherkontrolle
Unsere Daten werden auf geschützten Servern gespeichert, die durch Firewall-Systeme, Anti-Viren-Software und andere Sicherheitstools geschützt sind.

Transportkontrolle
Bei der Übertragung von Daten, sowohl intern als auch extern, setzen wir Verschlüsselungsstandards und sichere Übertragungsprotokolle ein, um die Integrität und Vertraulichkeit der Daten zu gewährleisten.

Verfügbarkeitskontrolle
Wir führen regelmässige Backups durch und haben Notfallwiederherstellungspläne eingerichtet, um die Verfügbarkeit unserer Daten und Systeme zu jeder Zeit sicherzustellen. Unsere Infrastruktur ist so ausgelegt, dass sie bestmöglich gegen Ausfälle geschützt wird und schnell wiederhergestellt werden kann.

Systemsicherheitskontrolle
Unsere IT-Systeme sind durch aktuelle Sicherheitstechnologien geschützt, die kontinuierlich aktualisiert und auf Sicherheitslücken überprüft werden.

Eingabekontrolle
Wir dokumentieren und überwachen alle Eingaben in unsere Datenverarbeitungssysteme. Dies ermöglicht es uns, sicherzustellen, dass keine unbefugten oder falschen Eingaben vorgenommen werden.

Bekanntgabekontrolle
Die Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt ausschliesslich auf der Grundlage rechtlicher Bestimmungen oder mit ausdrücklicher Zustimmung der betroffenen Personen, und sämtliche solcher Vorgänge werden protokolliert. Darüber hinaus verpflichten wir Dritte, die gleichen hohen Standards für Datenschutz und Datensicherheit einzuhalten, die wir auch einhalten.

Diese Massnahmen stellen zusammen unsere Verpflichtung sicher, die Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit aller Daten, die wir verarbeiten, zu schützen.

Anpassung Datenschutzhinweise
Wir halten diese Datenschutzhinweise immer auf dem neusten Stand. Deshalb behalten wir uns vor, sie von Zeit zu Zeit zu ändern und Änderungen bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten nachzupflegen. Die aktuelle Fassung der Datenschutzerklärung ist stets unter dem folgenden Link abrufbar: https://www.allvisa-services.ch/datenschutz