Dienstleistungen
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Leistungsbereiche unserer PK-Dienstleistungen

 

Allvisa Services übernimmt alle operativen Tätigkeiten, die zum erfolgreichen Betrieb einer Pensionskasse nötig sind: Umfassende technische, administrative und kaufmännische Verwaltung, die Beratung der Versicherten, Führungsgremien und Drittstellen sowie Kommunikation und Geschäftsführung. Dank dieser Leistungen aus einer Hand kann sich der Stiftungsrat voll auf seine strategische Führungsrolle konzentrieren.

Allvisa Services arbeitet grundsätzlich mit Pauschalansätzen, die Kosten bleiben somit planbar. Gerne stellen wir Ihnen eine individuell auf Sie zugeschnittene Offerte zu.

​Pensionskassen-Geschäftsführung

 

Allvisa Services übernimmt die Geschäftsführung von Pensionskassen und führt sie entsprechend den Reglementen und Richtlinien. Wir arbeiten streng nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen und den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und wahren die notwendige Unabhängigkeit. Unser umfassender Dienstleistungskatalog wird individuell auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet.

Die Aufgaben der Geschäftsführung:

 
Fach- und Führungsunterstützung des Stiftungsrats

  • Fachliche Unterstützung des Stiftungsrats und Ausarbeitung von Entscheidungsgrundlagen

  • Vorbereitung und Organisation der Stiftungsratssitzungen und Kommissionssitzungen

  • Teilnahme an Stiftungsrats- und Ausschusssitzungen mit beratender Stimme und Protokollführung

  • Umsetzung der Beschlüsse

  • Verantwortung der Jahresrechnung und des Geschäftsberichts

  • Projektmanagement z.B. Teilliquidationen, Fusionen, Reorganisationen, Umsetzung neuer Planlösungen, Ausschreibungen etc.
     

Überwachung und Koordination der Beauftragten

  • Planung und Überwachung der Anlagestrategie

  • Liquiditätsmanagement

  • Sicherstellung der Qualitätskontrolle

  • Sicherstellung der Aufbau- und Ablauforganisation der Verwaltung

  • Durchführung von Ausschreibungen

  • Behandlung von Spezialfällen (z.B. Invaliditätsfälle, Beratung der Destinatäre)
     

Information und Kommunikation

  • Information des Stiftungsrats über die Geschäfte

  • Begleitung des Stiftungsrats in ausserordentlichen Situationen

  • Information der Versicherten über den Geschäftsgang, die Organe, die wesentlichen gesetzlichen Neuerungen sowie über Anpassungen von Reglementen und Organisation

  • Laufende Information der Personalverantwortlichen über gesetzliche, organisatorische und reglementarische Neuerungen und Anpassungen

  • Beratung von angehenden Rentnern

  • Anlaufstelle für Stiftungsrat, Personalabteilung, Revisionsstelle, Experte, Rückversicherung, Aufsichtsbehörden inkl. Oberaufsichtsbehörde (OAK)

  • Berichterstattung zuhanden der Aufsichtsbehörde

  • Beratung zur Optimierungen der Informationsflüsse

Technische und administrative Pensionskassen-Verwaltung

 

Allvisa Services übernimmt die umfassenden Verwaltungsaufgaben von Pensionskassen. Die Dienstleistung wird dem Kundenwunsch angepasst. Die Kommunikation und die Zurverfügungstellung der korrekten Informationen zur richtigen Zeit sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Ebenso die Führung auf unserem modernen und flexiblen Verwaltungssystem. Unsere Verwaltung sorgt dafür, dass der Informationsfluss zwischen den einzelnen Adressaten der Pensionskasse reibungslos funktioniert.

Die Aufgaben der technischen und administrativen Verwaltung:
 

  • Erstellung von Vorsorgeausweisen und Austrittsabrechnungen

  • Technische Verwaltung (Bestandesführung Aktive und Rentner inkl. BVG-Schattenrechnung)

  • Abwicklung und Berechnung von privaten Einkäufen, Scheidungen und Vorbezügen

  • Abwicklung von Pensionierungen, Simulationen

  • Prüfung und Berechnung von komplexen Leistungsfällen (Todes- und Invaliditätsfälle)

  • Schriftlicher und telefonischer Kontakt zu Versicherten, Rentnern und Personalverantwortlichen

  • Umsetzung und Prüfung von Reglementsänderungen im Verwaltungssystem

  • Bestandesmeldungen an Rückversicherer, Zentralstelle 2. Säule und Sicherheitsfonds

  • Erstellung des technischen Jahresabschlusses

  • Kontakt- und Anlaufstelle für Destinatäre, Experte, Revisionsstelle, Aufsicht etc.

 

Kaufmännische Verwaltung und Rechnungslegung

Allvisa Services übernimmt für Pensionskassen die Stiftungsbuchhaltung sowie die Wertschriftenbuchhaltung und führt die Anlagen entsprechend den jeweils massgebenden Reglementen und den vom Stiftungsrat erlassenen Richtlinien.
 

Die Aufgaben der kaufmännischen Verwaltung:
 

  • Führung der Stiftungsbuchhaltungen inkl. aller kundenspezifischen Anforderungen

  • Erstellung der Jahresabschlüsse nach Swiss GAAP FER 26 inkl. Kontakt und Unterstützung der Revisionsstelle

  • Führung von Wertschriftenbuchhaltungen

  • Integration von externen Wertschriften- und Liegenschaftenbuchhaltungen

  • Erstellung von Jahresrechnung für den Revisionsstellenbericht

  • Liquiditätsplanung

 

 

Interim-Management

Allvisa Services bietet Pensionskassen Unterstützung bei Führungs- und Personalengpässen sowie beim Projektmanagement an.
 

Wir unterstützen die Pensionskasse mit einer hohen fachlichen Kompetenz sowie einer breiten Erfahrung. In einer solchen Übergangszeit können wir die gesamte Verwaltung oder Teile davon sowie die Geschäftsführung Ihrer Pensionskasse übernehmen oder ad interim führen.

 

 

Verwaltungssoftware und Schnittstellen

Allvisa Services verfügt über einen eigenen Applikations-Support, welcher individuelle Kundenwünsche umsetzt. Die eingesetzte Software kann verschiedenste Vorsorgepläne individuell abbilden und genügt höchsten Ansprüchen. Der Aufbau und die Umsetzung von Schnittstellen gehört ebenso zu unseren Spezialitäten.

Wir arbeiten mit der für die berufliche Vorsorge spezialisierte und etablierte Swiss Pension Software. Mehr Informationen unter www.swisspension.net

 
 
 
 
 

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